Fackellauf nach Solferino – Letzte Etappe in Nordrhein-Westfalen

Heute übernahm unsere Wasserwacht das „Licht der Menschlichkeit“ auf dem Rhein von der Wasserwacht des DRK Kreisverband Bonn e. V.. Im Mondorfer Hafen erfolgte anschließend die Weitergabe der Fackel an unser Jugendrotkreuz und unsere Rettungshundestaffel.

Auf der letzten Etappe der #fiaccolata2021 im DRK Landesverband Nordrhein e.V., machte die Fackel Station beim DRK Troisdorf, wo auch heute ehrenamtlich Corona-Schnelltests durchgeführt wurden. Nach einem Besuch in unserer Außenstelle Hennef, die sich im Gebäude der DRK Landesschule Nordrhein befindet, führte der weitere Weg in den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V..

Im DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen empfingen uns Einrichtungsleiter Andreas Artelt und DRK-Kreisgeschäftsführer Marcell Brenner. Nach einer Stärkung erfolgte die offizielle Übergabe der Fackel mit anschließender Entzündung des dortigen „Backes“ (zum Brot backen).

An der Übergabe in Altenkirchen nahmen auch unsere Rettungshundeführerin Johanna Fey mit Rettungshund „Benja“ teil, die Ende April, im benachbarten Rettersen, bei einer Personensuche, die betroffene Person lebend auffinden konnten.

Wir danken Herrn Artelt und Herrn Brenner für den herzlichen Empfang in Altenkirchen.

Unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern danken wir für die Unterstützung der #fiaccolata2021.

Was hat es mit der Fiaccolata auf sich?

Zur Erinnerung an die Schlacht von Solferino und den Ursprung unserer weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung nehmen jährlich viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an einem Fackelumzug, der Fiaccolata, von italienischen Solferino nach Castiglione delle Stiviere teil. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Durchführung im Jahr 2021 leider unmöglich - stattdessen wird eine Fackel von Kreisverband zu Kreisverband Richtung Solferino weitergereicht.