Bereits seit 1952 sichert die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind. Täglich sind die Blutspendedienste des DRK daher auf rund 15.000 Spenderinnen und Spender angewiesen. Die Sorge um das Wohl der Spenderinnen und Spender gehört deshalb ebenso zu den Aufgaben der DRK-Blutspendedienste wie der Schutz der Empfängerinnen und Empfänger von Blutpräparaten vor Infektionen und anderen Nachteilen, die mit der Bluttransfusion verbunden sein können.

Die ehrenamtliche Unterstützung der Blutspende ist seitdem ein unverzichtbarer Teil der Gemeinschaftsarbeit aller DRK-Ortsvereine im Rhein-Sieg Kreis.  Die Organisation von Blutspendeterminen bedeutet eine große logistische Herausforderung für die Ehrenamtlichen: Während die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspendedienstes West für die Untersuchung der Spenderinnen und Spender sowie die eigentliche Blutentnahme zuständig sind, kümmern sich die Ehrenamtlichen der Blutspendeteams um den organisatorischen Rahmen und die Herrichtung der Blutspendelokale.

Die Aufgaben rund um die Blutspende sind deshalb zahlreich und einem gewissen Wandel unterzogen. Während vor einigen Jahren die Anmeldung zu den Terminen noch „zu Fuß“ funktionierte, hat uns Corona jetzt die Online-Terminvergabe beschert. Während der Blutspendetermine registrieren und betreuen unsere Teams freiwilligen Spenderinnen und Spender. Sie unterstützen zudem das hauptamtliche Personal des Blutspendedienstes West und kümmern sich um die Verpflegung nach der Blutspende.  Die Ehrenamtlichen der Blutspendeteams bewerben außerdem die Veranstaltungen im Vorfeld. Langjährige persönliche Beziehungen tragen dazu bei, dass freiwillige SpenderInnen immer wieder gerne zu unseren Spendenterminen kommen.

Seit dem Sommer 2019 hat das Blutspendeteam aus Bad Honnef als erstes Team im Rhein-Sieg-Kreis eine Qualitäts-Zertifizierung und ist sehr stolz darauf. Unsere HelferInnen besitzen  zahlreiche unterschiedliche Qualifikationen und sind immer auf Neuerungen in den Abläufen vorbereitet.

Wir freuen uns außer auf die regelmäßigen SpendernInnen auch über neue ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Die werden selbstverständlich von uns qualifiziert und sind während der ehrenamtlichen Tätigkeit unfallversichert.