Einsatztaucherinnen und Einsatztaucher suchen nach Ertrunkenen und Sachwerten unter Wasser. Die Tauchergruppe der Wasserwacht ist beim DRK Kreisverband Rhein-Sieg angesiedelt. Der Ausbildungsstandort ist Bornheim.

Einsatztaucherinnen und Einsatztaucher riskieren ihr Leben, um das anderer zu retten. Ihre Aufgabe ist die Suche und Bergung von ertrunkenen Personen oder Sachwerten unter Wasser oder das Ausführen von Arbeiten am Grund von Seen und Flüssen. Daher spielen die Ehrenamtlichen dieses Fachdienstes auch im Katastrophenschutz eine sehr wichtige Rolle.

Wenn Personen etwa in einem See vermisst werden, kommen Taucherinnen und Taucher zum Einsatz und suchen tiefe Bereiche ab, während parallel dazu Wasserretterinnen und Wasserretter im Uferbereich und im flacheren Wasser eingesetzt werden. Da Ehrenamtliche dieses Fachdienstes grundsätzlich alleine agieren, sind sie dauerhaft mit einer Tauchleine verbunden. Diese kann auch eine Sprechfunkverbindung für die Taucherin oder den Taucher beinhalten und so die Kommunikation mit den Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern oberhalb der Wasseroberfläche sicherstellen.

Ausbildung und Voraussetzungen

Für diese anspruchsvolle Aufgabe sind die folgenden Fortbildungen Vorraussetzung, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern natürlich auch bescheinigt werden:

• Ersthelferkurs
  • Rotkreuz-Einführungsseminar
  • Einsatzkräfteausbildung
  • Ausbildung zum Rettungsschwimmer Silber
  • Ausbildung zum Signalmann
  • Ausbildung zum Rettungstaucher
  • weitere Schulungen nach Abschluss dieser Fortbildung

Ein Versicherungsschutz ist während der ehrenamtlichen Tätigkeit selbstverständlich gegeben und bei medizinischen Notfällen kümmern wir uns um kostenlose Inlands- und Auslandsrückholung. Interessenten sollten volljährig sein und eine aktive Mitgliedschaft beim DRK erwerben.

Außerdem sind bei der Ausübung dieses Ehrenamtes die gesundheitliche Eignung einerseits und darüber hinaus sogar eine hohe körperliche Fitness ganz besonders wichtig.

Termine zu unseren Qualifizierungen für die Wasserwacht finden Sie auf der Website des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg oder auf der Internetseite der Landesschule des DRK Nordrhein, wenn wir selber die Ausbildungen nicht anbieten.