16 Einsatzkräfte absolvieren Einsatzkräfte-Ausbildung „Technik und Sicherheit“

An diesem Wochenende absolvierten 16 Einsatzkräfte, aus verschiedenen DRK-Ortsvereinen im Rhein-Sieg-Kreis, am DRK-Zentrum Niederkassel die Einsatzkräfte-Ausbildung (EKA) „Technik und Sicherheit“ (TuS). Diese Einsatzkräfte-Ausbildung ist Teil der modularen Grundausbildung, die neue Einsatzkräfte, im Deutschen Roten Kreuz, durchlaufen müssen.

Unter der Leitung der Ausbilder Klaus Georg Pfannholzer und Frank Winkler hatten die Helferinnen und Helfer, am ersten Tag, die Aufgabe Zelte und Pavillons aufzubauen sowie diese, je nach Verwendungszweck, mit Tragen und Feldbetten bzw. Festzeltgarnituren auszustatten.

Am zweiten Tag stand der Umgang mit dem Elektromaterial der Einsatzeinheiten (EE) auf dem Programm. Hier lag der Fokus, in erster Linie, auf der Herstellung einer Ersatzstromversorgung.
Neben dem Umgang mit Beleuchtung und Kabeln/Steckverbindungen. Unter anderem, musste jede Einsatzkraft ein Notstrom-Aggregat in Betrieb nehmen und entsprechend absichern.
Im Hinblick auf die aktuellen Gefahren, hinsichtlich Energiemangellage, ist es dem DRK-Kreisverband Rhein-Sieg e.V. gelungen, mit dieser Ausbildung, die Bevölkrungsschutz-Strukturen im Rhein-Sieg-Kreis erheblich zu verstärken.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Ausbildern und Einsatzkräften für ihr Engagement!