Honnefer Funkamateure helfen bei der Wiederherstellung Notfallkommunikation

Spätestens die Flutkatastrophe 2021 im Rhein-Sieg-Kreis, dem Ahrtal sowie teilen von NRW und Rheinland-Pfalz hat gezeigt, dass die Ausfallsicherheit der Kommunikation bei den Hilfsorganisationen besonderes Augenmerk gewidmet werden sollte.

Beim DRK im Rhein-Sieg-Kreis findet daher derzeit der Wiederaufbau der alten aber noch vollfunktionsfähigen analogen Funk-Kommunikationsstruktur statt.

Foto: Thomas Scheben (ausbadhonnef.de)

Die Bad Honnefer Funkamateure unterstützen den DRK-Siebengebirge beim Aufbau eines Funkmastes am „Siegfried-Westhoven-Haus" in Bad Honnef. Vor dem Aufbau waren einige Vorarbeiten durch die Funkamateure notwendig. Sie besorgten neue Masthalter, die vorhandene Antenne für den Analogfunk wurde grundlegend überholt und mit einen Blitzschutz versehen. Zusätzlich wurden die Kabeldurchführungen für den Geräteanschluss im DRK Zentrum geschaffen.

Am Samstag, 29.07.2023 konnte dank der Unterstützung der Bad Honnefer Feuerwehr mit Ihrer Drehleiter, die Antennenanlage sicher und schnell am DRK Zentrum montiert werden. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Fachexpertise dem DRK helfen konnten“, so Stefan Scharfenstein, Vorsitzender der Bad Honnefer Funkamateure vom Deutschen Amateur Radio e.V.

„Mit unserem Digitalfunk, dem wieder in Betrieb genommenen Analogfunk, einer Satellitenkommunikation und dem Amateurfunk verfügt das DRK in Bad Honnef, nun über mehrere drahtlose Kommunikationswege, die im Notfall eine Krisenkommunikation sicherstellen sollen“ so Bereitschaftsleiter Jens Koelzer.