Einsatzleitwagen

Funkrufname:

RK HON ELW 1.1

RK RheinSieg ELW 1.4

Der Einsatzleitwagen des Ortsvereins wurde 2008 aus eigenen Mittel finanziert. Das Fahrzeug sollte in erster Linie als Arbeitsmittel für die Einsatzleitung von größeren Sanitätsdiensten im Stadtgebiet dienen. Außerdem wird er als Kommunikationsschnittstelle zwischen den Kräften des DRK Honnef und anderen Hilfsdiensten wie z.B. der Feuerwehr bei lokalen Einsätzen verwendet. Seit 2012 dient er außerdem, seitdem in Doppelfunktion, als Einsatzabschnittsleitung "Betreuungsdienst" bei Großeinsätzen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

Gerätewagen-Verpflegung

Hersteller:Mercedes
Modell:Sprinter Kofferaufbau
Indienststellung:2009 als RTW
Funkrufname:RK HON GW-Verpflegung

Bis 2017 noch als Rettungswagen im täglichen Einsatz, wurde das Fahrzeug mit viel Vorstellungskraft und planerischem Geschick in Zusammenarbeit mit der Firma C. Miesen in Bonn umgebaut. Seitdem dient er zur hygienischen Ausgabe von Verpflegung und Getränken an der Einsatzstelle. Außerdem werden für den "Erstangriff" 150 Bockwürstchen mit entsprechendem Kochgerät und kleinere Snacks mitgeführt.

Mannschaftstransportwagen

Hersteller:Mercedes Benz
Modell:Sprinter
Indienststellung:2010
Funkrufname:RK HON MTW-1

Ein echter Alleskönner: Das Fahrzeug dient in erster Linie dazu unser Personal zu befördern. Daher ist er mit vier Sitzreihen ausgestattet und bietet neben dem Fahrer acht weiteren Einsatzkräften Platz. Desweiteren ist am Heck eine ausklappbare Rampe angebracht und im Innenraum befinden sich verschiedene Sicherungspunkte am Boden. Mit dieser Ausstattung ist es möglich bei Bedarf bis zu vier Rollstuhlfahrer verkehrssicher zu transportieren.

Mobile Unfallhilfsstelle

HerstellerMercedes Benz
ModellSprinter Hochdach
Indienststellung2008 als RTW
Funkrufname:RK HON UHST-1

Ebenfalls ein früherer Rettungswagen. Die Ausstattung wurde den Bedürfnissen einer Unfallhilsstelle angepasst. Seit 2015 dient das Fahrzeug bei vielen Sanitätsdiensten zur Erstversorgung von liegenden und sitzenden Patienten. Außerdem kann bei Bedarf auf großen Veranstaltungsflächen ein Transport in die zentrale Sanitätsstation erfolgen.

Kombi "soziale Betreuung"

HerstellerMercedes Benz
ModellVito
Indienststellung:2017
Funkrufname

RK HON BtKombi-1

Kater Rhein-Sieg EE02 BT-Kombi-02

Der durch Landesmittel zur Verfügung gestellte Betreuungskombi hat zwei Funktionen: Bei Einsätzen innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises dient er als Mannschaftstransporter und Zugfahrzeug für den Anhänger Betreuung.

Bei überörtlichen Hilfseinsätzen nimmt das Fahrzeug inkl. Anhänger mit Bad Honnefer Personal die Funktion des Betreuungsgespanns in der zweiten Einsatzeinheit des Rhein-Sieg-Kreises ein.

Motorrad

HerstellerYamaha
ModellXT 660 R
Indienststellung2010
Funkrufname

RK HON Krad-1

Im Jahr 2010 in Dienst gestellt wurde die Maschine schnell zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei vielen Sanitätsdiensten. Wo schwere Rettungswagen nicht hinkommen und der Fußweg zu lang ist, können unsere medizinsch ausgebildeten Motorradfahrer schnell Erste-Hilfe leisten. Seitdem ist das KRAD ein fester Bestandteil bei Wander- und Laufveranstaltungen im Siebengebirge sowie bei den Karnevalszügen.

Kühlanhänger

HerstellerKress Kühlfahrzeuge
ModellMulticooler Tandem-Tieflader
Indienststellung2011
Funkrufname-

Eine der häufigsten Einsätze des Betreuungsdienstes ist die Verpflegung der Feuerwehrkräfte bei langwierigen Einsätzen. Durch die Tatsache, dass Groß- und Vegetationsbrände oftmals in der heißen Jahrzeit ausbrechen, ist die Versorgung mit kühlen Getränken sogar lebenswichtig. Daher lagern in unserem Kühlanhänger ganzjährig etwa 200 Liter Kaltgetränke und können innerhalb kürzester Zeit an die Einsatzstelle gebracht werden.

Logistikanhänger

HerstellerHumbaur
Modellkeine Ahnung
Indienststellung2019
Funkrufname-

Um das örtliche Verpflegungskonzept abzurunden, haben wir im Jahr 2019 einen weiteren Anhänger in Dienst gestellt. Mit diesem kann nun sämtliches Material wie Zelte, Sitzgelegenheiten, Stromversorgung und Absperrmaterial an die Einsatzstelle gebracht werden. Außerdem kann er bei großen Sanitätsdiensten genutzt werden, um eine zentrale Unfallhilfsstelle aufzubauen und zu betreiben.