Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Ob Erste Hilfe oder der Schulsanitätsdienst; anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm. Denn mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen.

Wir treffen uns regelmäßig zu Gruppenstunden und beschäftigen uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen oder Themen wie Gesundheit oder den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Außerdem organisieren wir Ferienfreizeiten, kochen gemeinsam oder treffen uns mit anderen Jugendgruppen der Hilfsorganisationen in Bad Honnef - Engagement soll schließlich Spaß machen.

Wer dann immer noch nicht genug vom Jugendrotkreuz hat, kann sich bei uns zum Gruppenleiter / zur Gruppenleiterin ausbilden lassen und eine eigene JRK-Gruppe gründen.

Ab 16 Jahren unterstützen unsere Jugendlichen die „Großen“ vom DRK bei Einsätzen des Verpflegungsdienstes oder wenden ihr erlerntes Wissen über Erste-Hilfe bei Sanitätsdiensten an.

Das Jugendrotkreuz Siebengebirge teilt sich in zwei Gruppen / Altersstufen auf:
    • „Die Minions“ (Alter 6-13J): Gruppenstunde montags 17:30–18:30 Uhr
    • „Die Alten“ (Alter 14-18J): Gruppenstunde montags 19:00–20:00 Uhr

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich einfach bei einem unserer Ansprechpartner. Wir geben dir und deinen Eltern gerne weitere Infos und du kannst dir eine Gruppenstunden mal anschauen, damit du einen ersten Eindruck von uns bekommst.

Bis demnächst, dein JRK-Bad Honnef

Ortsleitung

• Martin Scholz
    • Jan Scholz