Ein ruhiges, aber erfolgreiches Jahr findet langsam sein Ende. DRK zieht positive Bilanz

In diesem Jahr standen vor allem der Ausbau der Infrastruktur im Vordergrund.

Bereits Jahreswechsel 2022/2023 konnte ein neues gebrauchtes Einsatzfahrzeug erworben werden. Diesen bauten die ehrenamtlichen Fachkräfte zu einem vollwertigen Einsatzleitwagen mit analoger und digitaler Funktechnik, PC-Arbeitsplatz sowie Mobil- und Satelliteninternet aus. Insgesamt stehen fortan drei Arbeitsplätze für die Abschnittsleitung auf örtlicher oder Kreisebene zu Verfügung. Im Sommer erweiterte ein weiterer KFZ-Anhänger den Fuhrpark des Ortsvereins. Seinen ersten Realeinsatz erlebte der Anhänger vor ein paar Wochen, wo die Helfer zur überörtlichen Hilfe mit dem vollgeländefähigen Polaris Ranger in Leverkusen unterstützen. Durch die Mitnahme des Rangers auf dem KFZ-Anhänger ist ein Transport über weite Strecken jederzeit möglich.

Ebenfalls im Sommer konnte unsere Jugend eine Spende des Lions-Club Siebengebirge entgegennehmen. Mit dieser Spende konnten wir unsere Jugend mit neuer einheitlicher Oberbekleidung ausstatten sowie einige Materialbeschaffungen für die Jugendarbeit realisieren.

In den Sommermonaten standen die Einsätze der Bereitschaft, in diesem Jahr vor allem auf Kreisebene, im Vordergrund. Der Juni mit Staubetreuungen, Getränkeeinsätzen sowie dem Großbrand in Sankt Augustin stand hierbei im Vordergrund. Mit der Verpflegung von Einsatzkräften während Veranstaltungen und Übungen stand dieses Jahr zusätzlich eine Großzahl von geplanten Einsätzen auf dem Programm.

Zum Jahresende hebt Vorstandsvorsitzender Uwe Westhoven die Arbeit des Ortsvereins für den Bevölkerungsschutz im Rhein-Sieg-Kreis hervor. „Über 15.600 Einsatzstunden leisteten allein die Honnefer Helferinnen und Helfer im Jahr 2023. In denen fast 2.900 Menschen mit Verpflegung versorgt und gemeinsam fast 12.000 Menschen durch die Hilfsorganisationen im Rhein-Sieg-Kreis betreut wurden. Rund 70 Sanitätswachdienste, 25 Ausbildungsveranstaltungen, 30 Jugendgruppenstunden sowie über 20 Blutspendetermine wurden durch die Helferinnen und Helfer des DRK Siebengebirge ehrenamtlich durchgeführt. Die Zahlen belegen, wie leistungsfähig der Ortsverein und der Bevölkerungsschutz im Zusammenspiel der Hilfsorganisationen hier im Siebengebirge und im gesamten Kreisgebiet ist. Zeitgleich zeigt es auch, dass alle Hilfsorganisationen im Rhein-Sieg-Kreis einen wichtigen Teil des Bevölkerungsschutzes für die Kommunen und den Kreis darstellen“, sagte Uwe Westhoven in seinem Dank an die Helfer weiter.

Wir möchten allen Helferinnen und Helfern, unseren Fördermitgliedern sowie Sponsoren und Gönnern für Ihre Arbeit und Unterstützung im Jahr 2023 danken. Wir freuen uns, wenn wir die Arbeit im Jahr 2024 gemeinsam erfolgreich gestalten und weiterentwickeln können.