Das "Siegfried-Westhoven-Haus", benannt nach dem langjährigen Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Bad Honnef e.V. ist der zentrale Punkt für das Rote Kreuz im Stadtgebiet.

Angesiedelt in der Bad Honnefer "Rettungsmeile" in direkter Nachbarschaft zum Technischen Hilfswerk und dem Malteser Hilfsdienst liegt unsere Unterkunft in direkter Nähe zur Innenstadt und verfügt über eine schnelle Anbindung zur B42/A59.

Von dort aus werden alle Einsätze und Dienste unseres Ortsvereins verwaltet und alle Fachdienste finden hier ihr Zuhause:

Der Verpflegungs- und Betreuungsdienst

Für den Verpflegungs- und Betreuungsdienst stehen am Standort ein Einsatzleitwagen, zwei Mannschaftstransporter, ein Kühlanhänger, der Gerätewagen-Verpflegung und ein Logistikanhänger zur Verfügung. Desweiteren ist dort eine Einsatzküche mit Kombigarer zur Herstellung großer Mengen Einsatzverpflegung vorhanden. Natürlich wird dort auch sämtliches Material gelagert, um im Einsatzfalle schnell handlungsfähig zu sein. Insgesamt lagern wir ständig über 400 Portionen Warmverpflegung und 200 Liter ständig gekühlte Getränke ein.

Die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz

Für die Verwaltungsarbeit des Ortsvereins und für die Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes stehen im 1. OG zwei Büroräume sowie zwei Gruppenräume zur Verfügung. Außerdem ist hier noch eine kleine Teeküche und sanitäre Anlagen vorhanden.

Ausbildungs- und Schulungsräume

Zur Nutzung für die Breitenausbildung, aber auch für eigene Zwecke steht im Erdgeschoss ein modern eingerichteter Schulungsraum zur Verfügung. Neben Hightech Medienanlage mit PC, Beamer, Lautsprechern und einer augenschonenden Tageslichtbeleuchtung wird hier in einem Nebenraum auch sämtliches Ausbildungsmaterial gelagert. Außerdem befindet sich eine kleine Teeküche direkt mit im Raum, um eine Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer gewährleisten zu können.